Aktuelles Fotoprojekt:

Momentan leide ich unter akutem Zeitmangel, deshalb leider kein aktives Fotoprojekt.

Newsletter:

Newsletter von Beni Ziegler:
Abonnieren Sie mein Newsletter
dieser Website:
 

News:

10.08.2015:

"Die neusten Bilder". Passo della Greina, unterwegs auf Alpinwanderwegen.

 

23.03.2015:

"Die neusten Bilder". Papiliorama Kerzers.

 

18.01.2015:

Die Rubrik "Die neusten Bilder" ist nach einem Jahr "Pause" wieder da.

 

15.01.2015:

Mein erstes Fotoprojekt P365-1 ist mit der Wahl des Dezember-Bildes endgültig abgeschlossen. 

Die Bilder des Monats.

 

01.01.2015:

ES IST GESCHAFFT!!! Mit dem 365sten Bild am 31. Dezember 2014 konnte ich das Projekt P365-1 erfolgreich abschliessen. Die Dezember Bilder können jetzt unter Wettbewerb gewählt werden. 

 

Zu Verkaufen:

Epson Stylus Pro 4800, ein DIN A2 Fotodrucker. Vollwertiges "Farb- und S/W Labor".

<Kontakt>

Jahresprogramm 2015-2016
Das Jahresprogramm des Fotoclubs Schwyz.
FC_Jahresprogramm_2015_2016_A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.0 KB

Anzahl Besucher total:

P365-1

365 Tage - 365 Bilder

Das Projekt hat am 01.01.2014 gestartet und wurde am 31.12.2014 erfolgreich abgeschlossen.

Fazit nach Abschluss des Projekts P365-1:

Es war eine intensive Zeit, aber ich bereue keine Minute, die ich in dieses Projekt investiert habe. Im Februar habe ich entschieden, die Bilder des Monats durch einen Wettbewerb auf meiner Website wählen zu lassen. Anfänglich wollte ich diese auf Facebook veröffentlichen, doch der Entscheid war richtig, die Wahl auf der eigenen Website zu realisieren. Durfte ich doch über das ganze Jahr mehr als 6000 Besuche auf meiner Website registrieren. Die regelmässigen Wahlen und gelegentlichen Feedbacks der Teilnehmer haben mich jedes Mal motiviert, wenn ich ein Tief zu überwinden hatte. Was ich anfänglich nicht geglaubt hatte, ich konnte mein „fotografisches Sehen“ merklich verbessern. Vor allem da wo man sich oft bewegt, sehe ich nun Details oder Objekte, die ich vorher nie beachtet habe. Fast unbemerkt habe ich automatisch die Qualitätsansprüche der Bilder im Verlaufe des Projekts nach oben korrigiert. Wenn ich anfänglich ein Fotomotiv eher abgeknipst habe, begann ich später, die für mich schönste Perspektive zu suchen sowie dem Hintergrund mehr Beachtung zu schenken. Auch die manuelle Belichtung hat mir ihre Vor- und Nachteile aufgezeigt. In Zukunft werde ich bestimmt öfters auf den manuellen Modus wechseln, vor allem bei Gegenlicht oder ähnlich schwierigen Situationen. Bei bewegten Fotomotiven mit wechselnden Lichtbedingungen werde ich die automatische Belichtung wieder zu schätzen wissen.

Meine Regeln für das Projekt P365-1:

Soweit möglich

  • mit manueller Belichtung fotografieren (digital oder analog).
  • jeden Tag mindestens ein Bild anfertigen. Ausnahmsweise kann auf Vorratsfotos zurückgegriffen werden, die im Rahmen des Projekts P365-1 zusätzlich entstanden sind.
  • jedes Wochenende die Bilder auf den Computer übertragen, bearbeiten und auf die Website laden. Analoge Bilder innert eines Monats entwickeln, scannen und übertragen.
  • Option: Die Bilder zusätzlich auf meinem FB-Profil veröffentlichen und das Bild des Monats wählen lassen.

Ziel des Projekts P365-1:

  • Ich möchte beim Projekt Spass haben und erwarte keine perfekten Ergebnisse.
  • Es wird oft Bilder geben, die nicht absolut gut sind, das macht jedoch nichts. Hauptsache ein Bild wurde gemacht und ich habe etwas daraus gelernt.
  • Oft läuft man an tollen Fotomotiven vorbei und beachtet diese nicht. Durch dieses Projekt möchte ich mein "fotografisches Sehen" üben und verbessern.
  • Durch die manuelle Belichtung, möchte ich das Einschätzen der Lichtsituation üben und verbessern. Somit kann ich schneller auf schwierige Bedingungen reagieren, wo die Belichtungsmessung versagt.