Aktuelles Fotoprojekt:

Momentan leide ich unter akutem Zeitmangel, deshalb leider kein aktives Fotoprojekt.

Newsletter:

Newsletter von Beni Ziegler:
Abonnieren Sie mein Newsletter
dieser Website:
 

News:

10.08.2015:

"Die neusten Bilder". Passo della Greina, unterwegs auf Alpinwanderwegen.

 

23.03.2015:

"Die neusten Bilder". Papiliorama Kerzers.

 

18.01.2015:

Die Rubrik "Die neusten Bilder" ist nach einem Jahr "Pause" wieder da.

 

15.01.2015:

Mein erstes Fotoprojekt P365-1 ist mit der Wahl des Dezember-Bildes endgültig abgeschlossen. 

Die Bilder des Monats.

 

01.01.2015:

ES IST GESCHAFFT!!! Mit dem 365sten Bild am 31. Dezember 2014 konnte ich das Projekt P365-1 erfolgreich abschliessen. Die Dezember Bilder können jetzt unter Wettbewerb gewählt werden. 

 

Zu Verkaufen:

Epson Stylus Pro 4800, ein DIN A2 Fotodrucker. Vollwertiges "Farb- und S/W Labor".

<Kontakt>

Jahresprogramm 2015-2016
Das Jahresprogramm des Fotoclubs Schwyz.
FC_Jahresprogramm_2015_2016_A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.0 KB

Anzahl Besucher total:

Über mich

"Fotografieren ist wie Bogenschiessen: Richtig zielen, schnell schiessen, abhauen."

Zitat: Henri Cartier-Bresson

Auf dem Mount Bromo in Java, Indonesien (2013)
Auf dem Mount Bromo in Java, Indonesien (2013)

Schon in meiner Schulzeit hatte ich eine Kodak Pocket Instamatic (Filmtyp 110), die auf Reisen nicht fehlend durfte.

 

Nach der Lehre erwarb ich meine erste Spiegelreflexkamera (Nikon F401s). Damit dokumentierte ich meine Reisen mit Bildern und fotografierte Custom Cars.

Gelegentlich machte ich auch Hochzeits- reportagen für Kollegen.

Neben der Fotografie produzierte ich bis vor einigen Jahren mit Kollegen im Auftrag Videofilme im Bereich Volkstheater, Hochzeiten und Ausstellungen.

 

Da im Jahr 2006 meine analoge Kamera bei einem Sturz auf den harten Betonboden Schaden genommen hatte und die DSLR-Kameras erschwinglich wurden, kaufte ich eine Nikon D70s. Von den Vorteilen der Digitalfotografie getrieben, interessierte ich mich wieder mehr und mehr für die Fotografie und befasste mich mit verschiedenen Fotothemen. Etwas später kam eine gebrauchte D200 dazu und ich begann das Bild nicht dem automatischen Zufall zu überlassen. Bald folgte das erste Makroobjektiv und deshalb musste eine Kamera mit Live View her (Nikon D300s).

 

In der Zwischenzeit wurde ich Mitglied des Fotoclubs Schwyz.  An den Clubabenden finden sich regelmässig 10 bis 20 Foto-Film-Freunde vom blutigen Anfänger bis zum ausgekochten Halbprofi ein, um über alle Aspekte der Fotografie und des Films zu diskutieren. Technische Details werden ebenso besprochen wie Themen der Bildgestaltung. Sind Sie auch Fotointeressiert? Schauen Sie doch einfach einmal bei uns im Fotoclub rein.

 

Im Jahr 2013 erwarb ich ein 105mm Makroobjektiv und die grenzenlose Begeisterung für Makro brach mit Hilfe des Praktikers Walter Gauch endgültig aus. Ausserdem stiess für den Alltag noch eine gebrauchte Fujiflim X100 dazu. Diese hat einen APS-C Sensor und eine 23mm Festbrennweite (Weitwinkel). Im gleichen Jahr baute ich meine erste Website (http://beni-ziegler.jimdo.com/) auf, welche ich laufend aktuell halten möchte.

 

Am 1. Januar 2014 startete ich mein erstes grosses Fotoprojekt namens P365-1, in dem ich jeden Tag mindestens ein Foto anfertigte und jeweils ein Foto des Tages veröffentlichte. An der GV des Fotoclubs Schwyz wurde ich am 11. April 2014 als Aktuar gewählt. Es freut mich ausserordentlich, aktiv beim Fotoclub Schwyz mitwirken zu dürfen. Ausserdem erreichte ich im Club-Jahreswettbewerb den dritten Gesamtrang. Nun begann ich mit der Modernisierung meiner Ausrüstung und kaufte eine D5300. Die D5300 wurde ab und zu durch meine Frau benützt und diente ansonsten als Reserve und Crop-Kamera zur geplanten Vollformatkamera. Im Juni 2014 war es dann soweit, ich hielt endlich die lang ersehnte Vollformatkamera in meinen Händen. Nach langem Abwägen entschied ich mich für eine Nikon D610. Am 31. Dezember 2014 schloss ich mein Projekt P365-1 (jeden Tag ein Bild) erfolgreich ab.


Das Jahr 2015 wird bestimmt auch nicht langweilig. Steht doch eine grosse Umstellung meiner Bilddatenbank an, da ich auf den Jahreswechsel hin von Apple Aperture auf Adobe Lightroom umgestiegen bin. Ausserdem möchte ich weitere fotografische Genres erforschen, welche ich in meinem Projekt P365-1 gestreift habe. Auch vernachlässigte ich die eine oder andere Fotoidee während meines Projekts. In Zukunft möchte ich auf verschiedenen Fotocommunities wie Flickr und 500px aktiv werden und regelmässig meine besten Bilder veröffentlichen.

Was ihr wissen solltet:

Freizeit:

Fotografie, Reisen, Motorräder, 

Kommunalpolitik

 

Aktuelle Ausrüstung:

Nikon D610, D300s, D5300 (D200, D70s)

Nikkor 105mm f/2.8G AF-S VR Micro

Nikkor 50mm f/1.4

Nikkor 40mm f/2.8G AF-S DX Micro

Nikkor 35mm f/1.8G AF-S DX

Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM

Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 DG HSM II

Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6

Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM

Nikkor AF-S 28-300mm f/3.5-5.6 ED VR II

Sigma 150-500mm f/5.0-6.3 DG OS HSM

Nikon SB700

Metz 58 AF-1

Manfrotto Dreibeinstativ und Einbeinstativ

Sirui Reisestativ

Diverse Fotorucksäcke und Fototaschen.

 

Aktuelle "Knipse": 

Fujifilm X100

Nikon1 V3 mit Nikkor 10-30mm und Nikkor 10mm f/2.8

 

Analoge Ausrüstung:

Nikon F401s mit drei AF-S Nikkor

(28mm f/2.8, 35-70mm, 70-210mm)
Mamiya RB67 PRO-S mit Sekor 90mm f/3.8

und Sekor 50mm f/4.5

 

Geplante Anschaffungen:

Nikkor Micro 200mm

Sigma 15mm f/2.8 (Full Frame Fisheye)

 

Lieblingsmotive:

Landschaft, Makro, Dokumentation und Naturfotografie

 

Liebstes Urlaubsziel:

Südostasien

 

Persönliches Motto:

„Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.“